bachmaier® FAQs

Finde hier Antworten auf die häufigsten Fragen zu unseren maßgefertigten Gehörschutz-Produkten, hearos In-Ears, Kommunikationssystemen sowie zu Bestellungen, Versand, Rückerstattung, Kunden-Accounts und Support.

Alles Wichtige auf einen Blick

Was ist Gehörschutz und warum ist er wichtig?

Du hast nur ein Gehör, und es ist irreversibel – einmal beschädigt, kann es nicht geheilt werden. Ein passender Gehörschutz bewahrt dein Gehör vor Lärmschäden, Wasser oder anderen Einflüssen. Unsere Gehörschutzprodukte schützen dich in allen Situationen – sei es beim Arbeiten, Sport oder in lauten Umgebungen.

Maßgefertigter vs. universeller Gehörschutz – was ist der Unterschied?

Wir bieten sowohl maßgefertigten Gehörschutz (Custom) als auch universelle Modelle (Unifit) an. Unsere Unifit-Produkte wie „Unifit work“ und „Unifit fidelity“ eignen sich für gelegentliche Verwendung. Doch wenn du Komfort und optimalen Sitz suchst, ist ein maßgefertigter Gehörschutz die ideale Wahl. Seit über 30 Jahren sind wir auf diese Anpassung spezialisiert – Hunderttausende Ohren vertrauen uns. Wer einmal in den Genuss einer angepassten Gehörschutz-Otoplastik kam, möchte nicht mehr zu einem Standardprodukt wechseln.

Wie wird maßgefertigter Gehörschutz hergestellt?

Maßgefertigter Gehörschutz wird mit modernster 3D-Drucktechnik individuell für dich produziert. Der Prozess beginnt mit einer präzisen Abformung deines Ohrs durch einen Akustiker oder Gehörschutzspezialisten. (Details zum Ablauf der Abformung findest du hier)

Anschließend erstellen unsere Gehörschutzexperten mithilfe spezieller Software für 3D-Ohrprodukte eine digitale Druckvorlage. Diese Vorlage wird in einen hochpräzisen 3D-Drucker geladen, der innerhalb von etwa 2 Stunden die Rohform deines Gehörschutzes herstellt. Nach der Produktion wird die Rohform sorgfältig nachbearbeitet, um eine perfekte Passform und individuelle Oberfläche zu gewährleisten. Auf Wunsch können wir deinem Gehörschutz eine personalisierte Lasergravur hinzufügen – ideal für ein einzigartiges Design oder zur Kennzeichnung.

Wie pflege und reinige ich meinen Gehörschutz?

Die richtige Pflege und Reinigung deines Gehörschutzes ist entscheidend für seine Langlebigkeit und optimale Funktion. Es gibt mehrere Methoden, um deinen Gehörschutz sauber zu halten. Wir bieten dir mit oto-fresh® eine spezielle Reinigungsserie für Gehörschutzotoplastiken an. Besonders geeignet für die schnelle Reinigung sind unsere Reinigungstücher, die in unterschiedlichen Größen in unserem Shop erhältlich sind. Für eine gründlichere Reinigung kannst du beispielsweise unsere oto-fresh® Reinigungstabletten verwenden. Achtung: Diese sind für alle Produkte geeignet, außer für unsere fidelity-Serie. Du kannst deinen Gehörschutz auch mit einem milden Shampoo, milder Seifenlauge oder lauwarmem Wasser reinigen. Wichtig: Bei der fidelity-Serie nur, wenn der Gehörschutzfilter vorher entfernt wurde. Der Filter der fidelity-Serie darf nicht mit Wasser in Kontakt kommen.

Wie lange hält maßgefertigter Gehörschutz?

Maßgefertigter Gehörschutz hat eine durchschnittliche Nutzungsdauer von 5 Jahren. Während dieser Zeit kannst du nicht nur dein Gehör optimal schützen, sondern auch eine große Menge an Müll einsparen, indem du dich für individuell angepassten Gehörschutz entscheidest, statt auf Einwegprodukte zurückzugreifen. Ob dein Gehörschutz nach 5 Jahren noch optimal passt, hängt von individuellen Veränderungen deines Körpers ab – und manchmal auch, so erstaunlich es klingt, von der natürlichen Veränderung der Anatomie und Beschaffenheit deiner Ohren. Falls dein Gehörschutz noch gut sitzt, kannst du ihn jederzeit bei einem Hörakustiker auf seine Funktionalität überprüfen lassen. Dabei wird geprüft, ob er deine Ohren weiterhin zuverlässig vor Lärm schützt. Wie das geht, erfährst du hier.

Wie ist sichergestellt, dass der Gehörschutz der Lautstärke angepasst ist und du den richtigen Filter wählst?

Wir orientieren uns, auch in der privaten Anwendung, an den Normen für Gehörschutz in Firmen und der Industrie. Der Lärmexpositionspegel von 80 dB sollte während eines Tages über 8 Stunden nicht überschritten werden. Abhängig davon wählst du deinen Filter. Bist du dir unsicher? Unser Chatbot kann dir eine Empfehlung geben, oder unsere Gehörschutzprofis beraten dich umfassend. Falls du dennoch Zweifel hast oder dir die 80 dB zu laut erscheinen, gibt es die Möglichkeit, den Filter zu wechseln.

Wie viel kostet maßgefertigter Gehörschutz?

Maßgefertigter Lärmschutz ist ab 150 € UVP, maßgefertigter Gehörschutz ab 160 € UVP erhältlich – inklusive Abformung und Mehrwertsteuer. Die genauen Kosten hängen vom gewählten Modell ab. Weitere Informationen findest du in der jeweiligen unverbindlichen Preisempfehlung (UVP).

Bietet der Gehörschutz universelle oder spezielle Dämmstufen?

Unsere Gehörschutzprodukte bieten dir dank modernster Filtertechnologie und vielseitiger Filterauswahl individuell anpassbare Dämmstufen. Mit Filterlinien wie work oder fidelity kannst du die gewünschte „Klangfarbe“ – also wie der Gehörschutz klingt – ganz nach deinen Wünschen auswählen. Zusätzlich ermöglichen dir die Gehörschutzfilter-Abstufungen, die Dämmstärke genau an deine Bedürfnisse anzupassen. Perfekt für Arbeit, Freizeit oder für Musikliebhaber, die Wert auf optimalen Schutz und besten Klang legen.

Wann machen angepasste Gehörschutz-Otoplastiken für mich Sinn?

Suchst du nach perfekt sitzendem Gehörschutz? Dann sind individuell angepasste Gehörschutz-Otoplastiken genau das Richtige für dich! Besonders, wenn du deinen Gehörschutz regelmäßig oder über längere Zeiträume trägst, ist die individuelle Anpassung die beste Wahl. Ein weiterer Vorteil: Nachhaltigkeit. Mit angepasstem Gehörschutz reduzierst du aktiv Müll, der durch Einweg-Gehörschutz entsteht. Zudem bieten individuell angepasste Varianten einen unvergleichlichen Tragekomfort – Schluss mit drückendem, zwickendem oder unangenehm sitzendem Standard-Gehörschutz! Der wichtigste Punkt: Du entscheidest dich für langfristigen Schutz und eine Investition in deine Hörgesundheit.

Woher nimmt bachmaier® die Kompetenz, hochwertigen Gehörschutz zu entwickeln und zu produzieren?

Seit über 25 Jahren sind wir Experten in der Entwicklung und Herstellung von Gehörschutzlösungen. Unsere langjährige Erfahrung, insbesondere in der Otoplastik-Fertigung für Hörgeräte, die wir schon weit länger betreiben, macht uns zu einem führenden Anbieter in der Branche. Dank unserer hauseigenen Entwicklungsabteilung stellen wir sicher, dass unsere Produkte immer auf dem neuesten Stand der Technik sind und höchste Qualität bieten.

Ich bin eine Firma und benötige für meine Mitarbeiter Gehörschutz. Was muss ich tun?

Du suchst Gehörschutz für deine Mitarbeiter oder eine größere Menge, zum Beispiel für deine Firma oder deinen Verein? Wir haben die perfekte Lösung für dich! Nimm einfach Kontakt mit uns auf, wenn du eine komplette Ausstattung benötigst.

Wir arbeiten mit einer Partnerfirma, die deutschlandweit Außendienstmitarbeiter im Einsatz hat. Alternativ können wir einen Akustiker für dich organisieren, der direkt vor Ort kommt, um alles professionell abzustimmen. Schreib uns einfach eine kurze Nachricht an office@bachmaier.de – wir kümmern uns um den Rest!

Was ist der Unterschied zwischen einem Ohrscan und einer Silikonohrabformung?

Wenn du dich fragst, ob ein Ohrscan oder eine Silikonohrabformung besser ist, können wir dich beruhigen: Für den Prozess macht es keinen Unterschied. Beide Methoden sind präzise und liefern hervorragende Ergebnisse. Der Vorgang mit der Silikonmasse im Ohr dauert etwa 5 Minuten. Er ist angenehm und sorgt für stabile und verlässliche Resultate. Ein Ohrscan nimmt ebenfalls nur ca. 5 Minuten in Anspruch und führt bei korrekter Durchführung zu ebenso hochwertigen Ergebnissen. Die Entscheidung zwischen Ohrscan und Silikonohrabformung hängt in der Regel von der Präferenz deines Akustikers vor Ort ab. Beide Methoden ermöglichen uns, deine individuellen Anpassungen professionell umzusetzen.

Warum muss ich meinen Gehörschutz beim Akustiker abholen, und warum kann er nicht direkt zugeschickt werden?

Es ist für uns von größter Bedeutung, dass du in die richtige Handhabung und den optimalen Umgang mit deinem maßgefertigten Gehörschutz eingewiesen wirst. Nur so kannst du sicherstellen, dass der Gehörschutz den bestmöglichen Schutz bietet. Zusätzlich ist es wichtig, die Funktion des Gehörschutzes zu überprüfen und zu bestätigen. Dafür kommen verschiedene Testsysteme wie Hörtest, Drucktest oder Sealtest zum Einsatz.

Aus diesem Grund verschicken wir die fertigen Gehörschutzprodukte nicht direkt nach Hause. Stattdessen bitten wir dich, einen Termin bei einem Akustiker in deiner Nähe zu vereinbaren. Beim Termin wird geprüft, ob der Gehörschutz richtig sitzt, dicht abschließt und optimal funktioniert. Nur so können wir garantieren, dass der Gehörschutz die gewünschte Schutzwirkung erzielt und langfristig zuverlässig ist.

Was tun, wenn ein Gehörschutzfilter verloren geht?

Wir verwenden für unsere hearos HF-3-Filter; in Ausnahmefällen kleinere HF-4-Filter. Beim bachmaier comm sind immer HF-4-Filter verbaut. Diese können einfach selbst gewechselt werden. Wir empfehlen einen regelmäßigen Austausch. Du hast einen Gehörschutzfilter verloren? Kein Problem! Unsere Filter sind vollständig rückwärtskompatibel mit allen bachmaier-Serien – egal, aus welchem Jahr dein Gehörschutz stammt. Bestelle einfach neue Ersatzfilter direkt in unserem Online-Shop. Der Austausch der Filter ist bequem und kinderleicht bei dir zu Hause durchführbar.

Warum darf der fidelity Gehörschutz nicht unter Wasser gereinigt werden?

Der Fidelity Gehörschutz ist speziell konstruiert, um optimalen Gehörschutz zu bieten. Der Filter sorgt für eine präzise flache Dämmung, die durch eine Kombination aus Luftkammern und einer Membran (ähnlich wie bei einem Kopfhörer) erreicht wird. Diese empfindliche Bauweise ist nicht mit Wasser kompatibel, weshalb wir dringend davon abraten, den fidelity Gehörschutz unter Wasser zu reinigen.

Warum zeigt ihr UVP-Preise auf eurer Website, obwohl ihr nicht direkt verkauft?

Wir legen großen Wert darauf, dass du bestens informiert bist und dich mit einem sicheren Gefühl für die Anpassung deines Gehörschutzes entscheidest. Preistransparenz ist dabei ein wichtiger Faktor, um dir von Anfang an Klarheit zu bieten.

Welche Arten von Gehörschutz bieten wir an?

Wir bieten Gehörschutz für jeden Anwendungsbereich – vom Arbeitsplatz über das Heimwerken bis hin zum Freizeitgebrauch. Solltest du Unterstützung bei der Auswahl benötigen, kontaktiere gerne unseren Support oder lass dir von unserem Chatbot helfen. Unsere Lösungen sind so vielfältig, dass wir für jedes Alter und jede Anwendung die passende maßgefertigte Gehörschutz-Otoplastik anfertigen können.

Für welche Zwecke eignet sich Gehörschutz?

Unsere Produkte schützen vor schädlichem Lärm, sorgen für Ruhe oder verhindern, dass Wasser in die Ohren gelangt. Ob beim Motorradfahren, beim Heimwerken oder beim Schwimmen – unsere Gehörschutzprodukte sind flexibel einsetzbar. Wenn du für mehrere Zwecke einen Gehörschutz benötigst, kontaktiere unseren Support oder frag unseren Chatbot.

Wie lange dauert die Herstellung von maßgefertigtem Gehörschutz?

Die Herstellung von maßgefertigtem Gehörschutz dauert in der Regel nicht lange: Dank unseres schnellen Prozesses ist dein individuell angepasster Gehörschutz innerhalb von 2 Wochen bei deinem Akustiker abholbereit. Du brauchst deinen Gehörschutz schneller? Kein Problem! Wir bieten einen Eilservice bzw. eine 24-Stunden-Bearbeitung an. Bitte frage deinen Akustiker vor Ort, der dies bei der Bestellung mit angibt.

Kann ich maßgefertigten Gehörschutz zurückgeben oder umtauschen?

Maßgefertigter Gehörschutz wird individuell für deine Ohren angefertigt, um höchsten Tragekomfort und optimalen Schutz zu gewährleisten. Wir sind spezialisiert auf die Maßanfertigung von Gehörschutz und setzen alles daran, gemeinsam eine Lösung zu finden, falls es beim ersten Anlauf nicht perfekt passt. Bitte beachte jedoch, dass individuell angefertigte Produkte aufgrund ihrer Einzigartigkeit ausschließlich für dich geeignet sind und daher vom Umtausch ausgeschlossen sind.

Hast du Fragen oder brauchst Unterstützung? Kontaktiere uns – wir helfen dir gerne weiter!

Welche maßgefertigte Gehörschutzlösung passt am besten zu meinen individuellen Bedürfnissen?

Du suchst maßgefertigten Gehörschutz? Wir bieten dir drei Arten von Gehörschutzlösungen, die auf unterschiedliche Bedürfnisse abgestimmt sind:

1. Individuell angepasster Gehörschutz ohne Elektronik:

Diese Produkte bieten eine passive Dämmwirkung – Geräusche werden einfach leiser. Du hast die Wahl zwischen Varianten mit Filtertechnik, die bestimmte Frequenzen besser durchlassen, und solchen ohne Filtertechnik.

2. Elektronischer Gehörschutz:

Unsere elektronischen Modelle sind sowohl als unifit-Version (Universalgröße) als auch als customfit-Version (maßgefertigt) erhältlich. Einige Modelle kombinieren passive Dämmung mit der Möglichkeit, deine Audioquelle per Bluetooth direkt aufs Ohr zu übertragen.

3. Speziallösungen für Industrie und Kommunikation:

Für besondere Anforderungen, wie die Kommunikation in lauten Umgebungen, bieten wir Gehörschutz mit individuell lautstärkenabhängiger Dämmung und Bluetooth-Signalübertragung an.

Unsicher, welches Produkt am besten zu dir passt? Kein Problem – wir sind Experten für maßgefertigt

Ist die Ohrabformung für maßgefertigten Gehörschutz schmerzhaft?

Nein, die Ohrabformung für maßgefertigten Gehörschutz ist absolut schmerzfrei und angenehm. Egal, ob sie mit Ohrabformsilikon oder einem modernen Ohrscanner durchgeführt wird, der Prozess ist völlig unkompliziert. Unsere Partner-Akustiker sind hochqualifiziert: Jeder Hörakustiker, den du über unsere Händlersuche findest, hat die Ohrabformung bereits in seiner Ausbildung gelernt und führt diese regelmäßig – mehrmals pro Woche – durch, insbesondere bei Hörgeräten.

Kann ich den Filter im Gehörschutz selbst wechseln?

Ja, das ist möglich! Unsere work- und fidelity-Gehörschutzlinien wurden speziell dafür entwickelt, dass du die Filter eigenständig austauschen kannst. Ersatzfilter für deinen Gehörschutz findest du direkt in unserem Online-Shop oder bei einem Händler in deiner Nähe. So bleibt dein Gehörschutz stets einsatzbereit.

Wo kann ich maßgefertigten Gehörschutz anfertigen lassen?

Suchst du hochwertigen, maßgefertigten Gehörschutz? Kein Problem! Nutze unsere Händlersuche, um einen Partnerbetrieb in deiner Nähe zu finden. Dort kannst du schnell und einfach anrufen oder eine Nachricht schreiben, um einen Termin zu vereinbaren. Hier geht´s zur Händlersuche.

Was bedeutet eigentlich Otoplastik?

Otoplastik ist ein Begriff, der aus den Wörtern "Oto" (Ohr) und "plastere" (anpassen) zusammengesetzt ist. Im übertragenen Sinne bedeutet Otoplastik "ans Ohr angepasst". Der Begriff stammt ursprünglich aus der Hörgerätetechnik, wird aber heute auch häufig im Zusammenhang mit individuellem Gehörschutz verwendet. Eine Otoplastik ist ein speziell angepasster Gehörschutz, der perfekt auf die Form des Ohrs abgestimmt wird. Sie bietet nicht nur optimalen Schutz vor Lärm, sondern sorgt auch für einen hohen Tragekomfort. Durch ihre individuelle Anpassung ist die Gehörschutz-Otoplastik besonders in lauten Umgebungen wie Industrie, Handwerk oder auf Musikveranstaltungen unverzichtbar und heute aus vielen Lebensbereichen nicht mehr wegzudenken.

Warum kann ich das Produkt nur über einen Akustiker kaufen?

Unsere Unifit-Serie kannst du ganz einfach online kaufen, ohne Umwege. Bei unseren maßgefertigten Gehörschutz-Produkten (Custom-Produkte) ist jedoch ein gewisser Service notwendig – sowohl im Bestell- und Abformprozess als auch bei der späteren Anpassung an dein Ohr. Deshalb vertreiben wir unsere Custom-Linie ausschließlich über ausgewählte Partner-Akustiker. Diese verfügen über jahrelange Erfahrung und sind Experten auf ihrem Gebiet. Mit diesem Ansatz stellen wir sicher, dass du einen maßgeschneiderten Gehörschutz erhältst, der optimal sitzt und langfristig den besten Schutz bietet. Finde jetzt den passenden Akustiker-Partner in deiner Nähe.

Wo wird bachmaier® Gehörschutz produziert?

Der hochwertige Gehörschutz von bachmaier® sowie die dazugehörigen Filter werden größtenteils in Deutschland und zu einem kleineren Teil innerhalb der Europäischen Union produziert. Wir legen großen Wert auf Qualität und Regionalität – deshalb erfolgt die Wertschöpfung entweder im Süden Bayerns oder etwa 500 km südlich in Ungarn.

Wo kann ich Gehörschutz kaufen?

Du suchst hochwertigen Gehörschutz? Wir sind europaweit tätig und arbeiten mit Großhändlern in den meisten europäischen Ländern zusammen. In der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) verfügen wir über ein umfassendes Händlernetz aus erfahrenen Akustikern. Grundsätzlich kann jeder Audiologe oder Akustiker weltweit eine professionelle Abformung deiner Ohren vornehmen und den individuell angepassten Gehörschutz direkt über uns bestellen.

Was, wenn ich meinen Gehörschutz dringend benötige oder einfach nicht darauf warten möchte?

A: Wir bieten einen Eilservice, der sicherstellt, dass dein Gehörschutz innerhalb von 24 Stunden durch unsere Fertigung geht. Nach der Produktion wird dein Gehörschutz direkt per Expressversand verschickt, sodass du ihn garantiert am nächsten Tag erhältst. Wichtig: Bitte sprich deinen Akustiker vor Ort an. Optimalerweise kann dieser uns direkt digitale Scans deiner Ohren schicken. Falls das nicht möglich ist, sollten die Abformungen per Express zu uns gesendet werden. Bitte erfrage die Kosten für diesen Service bei deinem Akustiker.

B: Mit unserem Expressservice wird die Fertigung deines Gehörschutzes priorisiert. Dafür muss der Auftrag deines Akustikers bis 14 Uhr bei uns eingehen. Innerhalb von 24 Stunden nach Auftragseingang übergeben wir deinen Gehörschutz an einen Expressversanddienstleister. Dank UPS Express Saver erhältst du deinen Gehörschutz schon am nächsten Tag – spätestens bis 12 Uhr (Lieferung von Montag bis Freitag).

Hinweis: Der Expressservice ist derzeit nur in Deutschland und Österreich verfügbar. In anderen europäischen Ländern bleibt die Produktionszeit gleich, jedoch kann sich der Versand um 1–2 Tage verlängern.

Wie und bei welchen Produkten lassen sich die Filter wechseln?

Die Filter können bei unseren Produkten fidelity Gehörschutz und Work Gehörschutz gewechselt werden. Andere Produkte aus unserem Sortiment verfügen über keine wechselbaren Filter.

Wie wird geprüft, ob der angepasste Gehörschutz richtig sitzt und optimal schützt?

Ein gut angepasster Gehörschutz ist entscheidend für den Schutz deines Gehörs. Der Hörakustiker vor Ort kann dies durch eine Dichtigkeitsmessung mit einem speziellen Messgerät oder durch eine audiometrische Hörmessung überprüfen. So kannst du sicher sein, dass dein Gehörschutz zuverlässig funktioniert. In den meisten Fällen ist dies eine kostenlose Serviceleistung – informiere dich jedoch vorab, um sicherzugehen.

Wie verbindlich ist die UVP für angepassten Gehörschutz (inklusive In Ear Modelle)?

Wir legen eine Preisrange für unsere Produkte fest, können jedoch keine Garantie für den finalen Preis übernehmen. Ob du einen Rabatt erhältst oder einen höheren Preis zahlst, hängt von individuellen Umständen ab. Letztendlich liegt die Entscheidung bei dir. Wenn du negative Erfahrungen gemacht hast, kontaktiere uns bitte – wir freuen uns über dein Feedback, um unsere Produkte und Services zu verbessern.

Was sind maßgefertigte In Ears?

Maßgefertigte In Ears werden speziell für deine Ohren angefertigt. Sie basieren auf einer Ohrabformung und bieten dadurch eine perfekte Passform sowie herausragende Klangqualität. Unsere hearos sind speziell für die Bühne gemacht und in zwei Materialien verfügbar. Hier findest du einen hearos Händler.

Was ist In Ear Monitoring?

Für einen guten Auftritt müssen sich Musiker auf der Bühne gut hören. Das kann über Lautsprecher oder über eigens dafür entwickelte In Ear Hörer geschehen.

Welches Modell ist für Bands geeignet?

Alle unsere hearos-Modelle sind für Bands und die Bühne gemacht. Klanglich unterscheiden sich die einzelnen Modelle, aber alle geben den kompletten hörbaren Frequenzbereich relativ neutral wieder, sodass der Musiker sein Monitorsignal gut und unverfälscht hört. Zudem setzen wir auf robuste Materialien sowie Kabel und Stecksysteme. Damit sind hearos In Ears bestens für den Road-Alltag geeignet.

Wie werden maßgefertigte In Ears hergestellt?

Zuerst wird eine Ohrabformung bei einem Hörakustiker oder einem In Ear Händler genommen. Nach dieser Abformung fertigen wir dann mit modernster 3D-Technik deine In Ears.

Wo kann ich maßgefertigte In Ears anfertigen lassen?

Die Ohrabformung kannst du bei einem Hörakustiker oder In-Ear-Händler machen lassen. Danach fertigen wir deine maßgefertigten hearos. Der Verkauf und die Nachversorgung erfolgen über den Hörakustiker oder In Ear Händler.

Wie pflege und reinige ich meine maßgefertigten In Ears?

Reinige deine In Ears regelmäßig mit einem weichen Tuch und speziellen Mitteln, um Schmutz und Ohrenschmalz zu entfernen. Achte darauf, keine Flüssigkeiten in die Elektronik eindringen zu lassen. Hier findest du Produkte zur Reinigung und Pflege.

Gibt es maßgefertigte In Ears mit Noise Cancelling?

Unsere maßgefertigten In Ears haben kein aktives Noise Cancelling; sie bieten durch ihre perfekte Passform jedoch eine hohe passive Schalldämmung.

Ist die Ohrabformung schmerzhaft oder unangenehm?

Nein, die Abformung ist schmerzfrei und dauert nur wenige Minuten. Sie kann sich ungewohnt anfühlen, ist aber problemlos. Wie eine Abformung genau funktioniert, erfährst du hier. (Link Abformvideo)

Welche Audioqualität bieten maßgefertigte In Ears?

Durch die perfekte Passform bieten maßgefertigte In Ears herausragende Klangqualität und exzellente Klangisolierung. Unsere hearos-Modelle orientieren sich an einem linearen Studiosound.

Kann ich den Cerumenschutz selbst wechseln?

Wir verwenden für unsere hearos HF-3-Filter; in Ausnahmefällen kleinere HF-4-Filter. Beim bachmaier comm sind immer HF-4-Filter verbaut. Diese können einfach selbst gewechselt werden. Wir empfehlen einen regelmäßigen Austausch.

Was ist der Unterschied zwischen maßgefertigten (customfit) und universellen (unifit) In Ears?

Die Schalen der maßgefertigten In Ears werden nach Abformungen deiner Ohren gefertigt. Dadurch passen sie perfekt in deine Ohren und gewährleisten einen dauerhaft angenehmen Sitz sowie eine gleichbleibende Audioqualität, auch bei Bewegung und über einen längeren Zeitraum. Bei unseren Unifit In Ears haben wir eine Passform entwickelt, die für viele schon sehr gut passt.

Welchen Vorteil hat In Ear Monitoring?

Auf einer Bühne kann es schnell laut werden. Bei Monitoring über Lautsprecher wird diese Lautstärke noch erhöht. Mit In Ears wird das Gehör geschützt, und man kann den gewünschten Mix differenziert in angemessener Lautstärke hören.

Für welche Zwecke sind maßgefertigte In Ears geeignet?

Eine Maßanfertigung kann für viele Einsatzgebiete von Vorteil sein. Wenn In Ears von der Stange nicht passen, nach einiger Zeit drücken oder bei Bewegung herausfallen. Unsere hearos-Modelle sind speziell für Musiker auf der Bühne entwickelt, können aber auch beim Sport oder auf Reisen getragen werden. Der bachmaier comm ist etwas kleiner und einfacher im technischen Aufbau, somit kann er beispielsweise für Kommunikation, Security und Podcaster die richtige Wahl sein.

Wie lange dauert die Herstellung und Lieferung?

Die Herstellung dauert in der Regel 10 bis 14 Werktage nach Erhalt der Ohrabformung.

Wie lange halten maßgefertigte In Ears?

Bei guter Pflege halten sie mehrere Jahre. Die Lebensdauer kann sich durch intensive Nutzung oder Veränderungen in der Form deiner Ohren verringern.

Kann ich maßgefertigte In Ears zurückgeben oder umtauschen?

Da es sich um ein individuelles Produkt handelt, sind Rückgabe und Umtausch ausgeschlossen. Sie können aber nachgearbeitet oder repariert werden.

Was passiert, wenn die In Ears nicht richtig passen?

Wenn die In-Ears nicht perfekt passen, kannst du innerhalb von 30 Tagen eine kostenlose Nachbesserung anfordern.

Wie hoch sind die Kosten für maßgefertigte In Ears?

Die Preise variieren je nach Modell und Funktionen. Sonderwünsche wie ein eigenes Logo können zusätzliche Kosten verursachen.

Kann ich das Kabel selbst wechseln?

Wir verwenden für unsere hearos Kabel von Estron mit einem T2-Stecksystem. Diese sind einfach selbst zu wechseln und auch für viele Wiederholungen ausgelegt. Ein roter Ring am Stecker markiert die rechte Seite, ein schwarzer die linke.

Wie erstelle ich ein Konto?

Wenn du ein bachmaier Shop Konto erstellen möchtest, klicke auf den Login-Button im Menü. Für die Anmeldung ist deine E-Mail-Adresse erforderlich. Pro E-Mail-Adresse ist nur ein Zugang möglich.

Wo finde ich meine Kundendaten?

Deine persönlichen Daten sowie deine Bestellhistorie findest du in deinem Kunden-Account.

Wie ändere ich mein Passwort?

Das Passwort kannst du jederzeit ändern. Klicke auf „Anmelden“ und „Passwort vergessen“. Gib deine E-Mail-Adresse ein und klicke anschließend auf "Bestätigen". Du erhältst eine E-Mail und kannst ein neues Passwort vergeben.  

Wie kann ich meinen bachmaier® Account kündigen?

Schreibe uns gerne eine E-Mail an office@bachmaier.de – wir kümmern uns darum.

Wie kann ich euch am besten erreichen?

Du erreichst uns persönlich per Telefon unter +49 8652 655320, E-Mail an office@bachmaier.de oder support@bachmaier.de oder WhatsApp unter +49 170 984 0291. Alternativ kannst du unseren Chatbot nutzen – er hilft dir gerne weiter und stellt bei Bedarf den Kontakt zu einem Servicemitarbeiter her. 

Was mache ich, wenn ich euch außerhalb der Geschäftszeiten kontaktieren möchte?

Schreibe uns einfach eine E-Mail oder WhatsApp. Wir melden uns so schnell wie möglich schriftlich oder telefonisch bei dir zurück. 

Wann seid ihr erreichbar?

Du erreichst uns von Montag bis Donnerstag von 8:30 bis 16:30 und freitags von 8:30 bis 15:00 Uhr.

Mit welchen Anliegen kann ich mich an euch wenden?

Wir stehen dir bei allen Fragen rund um unsere Produkte und Herstellungsabläufe zur Seite. Kontaktiere uns einfach!

Wie kann ich ein individuell angepasstes Produkt bei euch bestellen?

Für dein maßgefertigtes Produkt benötigen wir Ohrabformungen. In unserer Händlersuche findest du Partner in ganz Europa, die mit uns zusammenarbeiten.

Was kann ich tun, wenn ich mein Wunschprodukt bei euch nicht finde?

Unser Support hilft dir gerne weiter und findet entweder dein Wunschprodukt oder eine passende Alternative.

Kann ich größere Mengen bestellen?

Ja! Kontaktiere unseren Vertrieb sales@bachmaier.de oder Office & Support support@bachmaier.de und wir erstellen dir ein individuelles Angebot.

Kann ich meine Bestellung nachträglich ändern?

Das ist abhängig vom Bearbeitungsstatus deiner Bestellung. Melde dich so schnell wie möglich, damit wir prüfen können, ob Änderungen noch möglich sind.

Kann ich außerhalb Europas bestellen?

Kontaktiere uns – wir finden eine Lösung über unser Partnernetzwerk.

Was mache ich, wenn ich technische Schwierigkeiten bei der Bestellung habe?

Falls bei der Bestellung technische Probleme auftreten, teile uns dies bitte per E-Mail mit – wir schätzen dein Feedback sehr, um unser System zu verbessern. Sollte dir etwas unklar sein oder du Unterstützung benötigen, hilft dir unser Chatbot weiter oder du kannst dich direkt an unseren Support wenden. Wir stehen dir gerne zur Seite!

Was mache ich, wenn kein Händler in meiner Nähe ist?

Besuche einen Akustiker oder Audiologen in deiner Umgebung und bitte ihn, ein Produkt bei uns zu bestellen. Alternativ kontaktiere uns direkt – wir finden eine Lösung!

Welche Zahlungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung?

Für maßgefertigte Produkte läuft die Abwicklung über unsere Händler vor Ort. Für Produkte aus unserem Onlineshop kannst du mit Rechnung, PayPal oder Kreditkarte bezahlen (abgewickelt über den Zahlungsdienstleister Mollie).

Kann ich den Status meiner Bestellung einsehen?

Ja, den Bearbeitungsstatus deiner Bestellung kannst du in deinem Kundenkonto einsehen. Dafür ist es notwendig, dass du dich vorab in unserem Shop registrierst.

Kann ich aus dem europäischen Ausland bestellen?

Über unseren Onlineshop liefern wir aktuell nur nach Deutschland. Für Bestellungen aus dem europäischen Ausland kontaktiere bitte unsere Handelspartner oder unseren Support.

Wie löse ich einen Gutscheincode ein?

Im Checkout-Prozess kannst du Wert- und Aktionsgutscheine ganz einfach einlösen.

Welche Gewährleistung und Garantie bietet ihr?

Für alle unsere Produkte gelten die gesetzlichen Regelungen zur Gewährleistung und Garantie.

Wie lange dauert es, bis mein Produkt versandfertig ist?

  • Onlineshop-Produkte: Versand spätestens am nächsten Werktag. 

  • Maßgefertigte Gehörschutzprodukte: Bereitstellung innerhalb von 2 Wochen. 

  • Maßgefertigte In-Ear-Produkte: Bereitstellung innerhalb von 3–4 Wochen. 

Kann ich den Versand beschleunigen?

Ja, wir bieten eine kostenpflichtige Expressoption an. Details dazu findest du in den Produkt-FAQs oder bei deinem Akustiker vor Ort.

Mit welchem Dienstleister versendet ihr?

Wir versenden ausschließlich mit DHL.

Wie kann ich meine Sendung verfolgen?

Du erhältst von uns eine Versandbestätigung mit Tracking-Informationen.

Wie lange dauert der Versand?

Der Versand erfolgt innerhalb von 1–2 Werktagen.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Die Versandkosten werden im Checkout-Prozess transparent angezeigt.

Was mache ich, wenn mein Paket beschädigt ankommt?

Mache ein Foto und sende es an unseren Support – wir kümmern uns um die weitere Abwicklung.

Was passiert, wenn mein Paket nicht ankommt oder verloren geht?

Kontaktiere uns bitte umgehend. Wir sorgen für eine schnelle und einfache Lösung. 

Kann ich meine Produkte zurücksenden oder meine Bestellung stornieren?

Für Rücksendungen kontaktiere unseren Support mit deiner Bestellnummer. Sobald die Ware unbeschädigt bei uns eintrifft, erstatten wir dir den Kaufbetrag. Maßgefertigte Produkte sind von der Rückgabe ausgeschlossen.

Kann ich maßgefertigte Produkte wie Gehörschutz, In-Ears oder Kommunikationssysteme zurückschicken?

Falls es Probleme mit deinem Produkt gibt (z. B. Passform), wende dich an deinen Akustiker vor Ort. Gemeinsam finden wir eine Lösung.

Kann ich meine Bestellung stornieren?

Solange die Bestellung noch nicht versandt wurde, kannst du sie jederzeit stornieren.

Welche Produkte sind von der Rückgabe ausgeschlossen?

Produkte aus unserem Onlineshop kannst du problemlos zurücksenden. Allerdings sind maßgefertigte Produkte wie Gehörschutz, In-Ear-Monitoring oder Kommunikationsprodukte von der Rückgabe ausgeschlossen. Solltest du mit einem maßgefertigten Produkt unzufrieden sein, wende dich an deinen Akustiker – wir finden gemeinsam eine Lösung.

Wie storniere ich eine Bestellung im Onlineshop?

Um eine Bestellung zu stornieren, sende uns bitte eine E-Mail oder kontaktiere uns telefonisch. Unser Team kümmert sich schnellstmöglich darum.

Wie lange kann ich Ware zurücksenden?

Es gelten die gesetzlichen Regelungen.

Was mache ich, wenn mein Produkt repariert werden muss?

Bei Reparaturen wende dich bitte zunächst an deinen Händler vor Ort. Dieser prüft deine In-Ear-Produkte, reinigt sie und leitet sie gegebenenfalls zur Reparatur an uns weiter. Häufig liegt die Ursache eines Defekts oder Ausfalls an Verschmutzungen, die der Händler direkt vor Ort beheben kann.

Welche Gewährleistung und Garantie bietet ihr?

Für alle unsere Produkte gelten die gesetzlichen Regelungen zur Gewährleistung und Garantie.

Unser Support Team Dein Anliegen? Unser Ding. Wir kümmern uns.

Hast du noch Fragen?

Melde dich – wir sind für dich da!

Montag bis Donnerstag: 08:30 - 16:30 Uhr
Freitag: 08:30 - 15:00 Uhr

toggle/primary-open toggle/primary-close toggle/primary-hover xmark bamsho-external-link